VdK

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Mit über 750.000 Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Bayern die größte Selbsthilfeorganisation für Sozialversicherte, ältere Arbeitnehmer, Patienten, Rentner, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderung in Deutschland. Wir sind eine Solidargemeinschaft, in der jedes einzelne Mitglied andere hilfsbedürftige Mitglieder mit seinem Beitrag unterstützt.

Der VdK ist ein gemeinnütziger Verband, der seine Mitglieder

• in sozialrechtlichen Fragen berät und vertritt,
  • über ihre Rechte informiert,
  • zu geselligen Ereignissen einlädt,
  • und zusammenbringt auf gemeinsamen Reisen.

Das alles für einen Mitgliedsbeitrag von 6,- €/Monat.

Kompetente und effektive Sozialrechtsberatung

Die VdK-Juristen sind erfahrene Spezialisten auf den Gebieten Rente, Gesundheit, Pflege und Schwerbehindertenrecht. Sie verhelfen VdK-Mitgliedern zu Ihrem Recht, was sich für diese in Euro und Cent auszahlt.

Lobby der älteren Menschen

Senioren, Rentner, Pflegebedürftige und deren Angehörige haben in Bayern eine Lobby: den VdK. Der VdK ist Vorreiter in Sachen Geriatrie (Altersheilkunde) in Bayern. Sein Geriatriezentrum in Neuburg an der Donau hat Modellcharakter.

Partner der Menschen mit Behinderung

In eigenen Einrichtungen hat der VdK Ausbildungs-, Umschulungs- und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen. Für Familien mit behinderten Kindern gibt es vielfältige Seminar- und Freizeitangebote. Schwerbehindertenvertrauensleute in den Betrieben werden vom VdK geschult und betreut.

Gesund und aktiv durch Selbsthilfegruppen

Im VdK Bayern gibt es hunderte von Selbsthilfegruppen für verschiedenste Krankheitsbilder, wo sich Betroffene austauschen können und sich unter fachlicher Leitung gemeinsam fit halten, zum Beispiel durch Gymnastik oder Schwimmen.

Der Bürgertreff (BT) in Taufkirchen

Dort treffen Sie uns jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat an, zwischen 10 und 12 Uhr. Nicht in den Schulferien.

Der Ortsverband (OV) – Taufkirchen

zählt mittlerweile ca.700 Mitglieder. Hier leisten die Vorstandsmitglieder für die Mitglieder des Ortsverbandes Aufklärungsarbeit und geben Hilfestellung zu ganz verschiedenen Fragen, halten ihre Mitglieder mit Informationsveranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden.

Außerdem lassen sie sich abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten einfallen, wie Tagesausflüge, Weihnachtsfeier, Mitgliederversammlungen etc.